Zusammenfassung der letzten Zeit
Sonntag: Endlich mal Pause gehabt, bin die meiste Zeit im Zimmer geblieben, habe das erste Mal hier gewaschen und wir sind Abends noch einmal zum Schrein gegangen, dieses Mal in etwas anderer Besetzung. Das Tanzen war wieder sehr lustig, allerdings habe ich auch zwei Mädels (Laura und Laura) von der MLU getroffen, die ganz in der Nähe wohnen, aber auf anderen Unis sind. Wir haben ein wenig erzählt und sind dann gegangen.
Montag: Die nächste Orientation stand an, dieses Mal war es ein allgemeiner Überblick über unsere Japanisch-Kurse und wie man sich dafür registrieren und vorbereiten soll. Wir haben wieder einmal eine Menge Papierkram bekommen und alles doppelt und dreifach gehört. Danach haben wir uns für das Onlineportal der Waseda (Waseda-net) angemeldet und unsere Daten eingegeben. Über dieses Portal müssen wir unsere Kurse registrieren.
Dienstag: Ich musste den Japanese Placement Test (J-Cat) machen, insgesamt nun zum dritten Mal. Eigentlich wollte ich das gemütlich von meinem Zimmer aus machen, aber angeblich habe ich eine Übertragungsrate von 0 kbps, sodass ich in den Computerpool runter musste und mich an einen der Gammel-rechner da gesetzt habe. Der J-Cat test lief besser als gedacht, mein Score ist nur 7 Punkte schlechter als der letzte (115/400), aber dafür sind die einzelnen Gewichtungen besser verteilt. Ich werde mich für das Sprachniveau 2 anmelden, es gibt insgesamt 8, wobei die Unterschiede zwischen den Stufen kleiner werden je höher die Zahl geht.
Abends sind wir noch einmal ins "Big Box" gegangen, einem mehrstöckigen Einkaufs- und Amüsement Gebäude und haben ein wenig DDR (Dance Dance Revolution - Symbolbild siehe oben) gespielt. Dieses Mal hatten wir eine Amerikanerin dabei, die in der Highschool getanzt hat und auch dieses Spiel aus den USA schon kannte, sodass ich meinen Titel vom letzten Mal nicht verteidigen konnte. Aber ich habe mir von ihr einiges abgeguckt und bis deutlich besser geworden als letzte Woche noch.
Schön Phil, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Gefällt mir sehr gut und mach so weiter.
AntwortenLöschenGoGo Phil! :D
Man ey... hier machen die Nachrichten echt wieder alles verrückt, so erdbebentechnisch. Es soll 6,2 erreicht haben. Merkt man das? Unsereins kann sich ja gar nix darunter vorstellen.
AntwortenLöschenKommt drauf an wo es war^^ Also ich habe gegen 17.30 Uhr oder so was gemerkt, mein Tisch und das Gebäude haben ein wenig gewackelt, aber mehr auch nicht. War eher interessant als schockierend oder sowas ;)
AntwortenLöschenPass auf Dich auf. Ich freu mich über jeden Beitrag (und damit über jedes Lebenszeichen). :) Deine Art zu Schreiben ist echt super! :)
AntwortenLöschen